FFB Jahreshauptversammlung

; Jahreshauptversammlung 2019 am 02.02.2019 in Bordesholm,(Vicelinweg 3),Feuerwehr Gerätehaus,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

Ein ereignisreiches Jahr 2018 liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Bordesholm (FFB). Mit 75 aktiven Mitgliedern und 25 Jugendlichen in der Jugendwehr steht die Freiwillige Feuerwehr Bordesholm solide da. Die Wehr rückte 123 Mal zu Einsätzen aus, 2017 waren es 102 Einsätze, um Menschen und Tiere zu retten sowie Schäden in der Natur zu verhindern. Zu Bränden musste die Wehr 35 Mal ausrücken, technische Hilfeleistungen waren 54 Mal der Fall. Die First Responder Gruppe wurde 22 Mal alarmiert. Die First Responder Gruppe besteht aus Kameraden, die zu ihrem normalen Feuerwehrdienst eine zusätzliche mehrstufige Erste Hilfe Ausbildung machen, um nach einem Unfall eine qualifizierte Erste Hilfe zu leisten, bis der reguläre Rettungsdienst zur Stelle ist. Nicht so spektakulär, aber sehr wichtig, ist die Brandschutzaufklärung durch den Fachwart Nico Witthöft. 199 Kinder und Erwachsene wurden über das korrekte Absetzen eines Notrufes und praktischen Übungen mittels Feuerlöscher geschult. Eine jahrzehntelange Forderung der deutschen Wehren scheint nun langsam in den Amtstuben gehört zu werden, nämlich dass Feuerwehrkameradinnen oder Feuerwehrkameraden bei Bewerbungen auf Stellen der Gemeinde bevorzugt werden, um die Tagbereitschaft der Wehren sicherzustellen. Mit Marcel Gallus und Timo Brandt wurden 2018 zwei Kameraden beim Technischen Betriebshof Bordesholm eingestellt. Für das kommende Jahr soll das Gerätehaus für rund 10.000 Euro renoviert werden. Der Kauf eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 20/16) für 400.000 Euro bis 420.000 Euro wird für dieses Jahr ebenfalls angestrebt.
Eine ganz besondere Ehrung wurde Markus Sinn zu teil. Am 07.02.1949 trat der damals 18jährige Markus Sinn in die Freiwillige Feuerwehr Bordesholm ein und blieb dieser 70 Jahre lang treu. Er war unter anderem Gasschutzgerätepfleger, 28 Jahre Gruppenführer und bekam 1974 das Brandschutzehrenzeichen für eine Personenrettung aus einem 18 m tiefen Brunnen. Fabian Mäusling wechselte aus der Jugendwehr in die aktive Wehr und wurde zum Feuerwehrmann befördert, Niko Stelzer zum Hauptfeuerwehrmann sowie Jens Prager zum Löschmeister. Für zehn Jahre aktiven Dienst wurden Marcel Mahler, Jens Prager, Yannik Seemann und Clemens Kuttenkeuler ausgezeichnet. Marc Stange wurde zum neuen stellvertretenden Jugendwart gewählt. Michael Böhler erhielt das Fitnessabzeichen in Gold.
TitelbildBürgermeister Ronald Büssow (links) und Wehrführer Bernd Christensen (rechts) zeichnen den 88jährigen Markus Sinn für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Bordesholm aus.

; Jahreshauptversammlung 2019 am 02.02.2019 in Bordesholm,(Vicelinweg 3),Feuerwehr Gerätehaus,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Ein großer Schatz für die Wehren im Amt Bordesholm ist die Bordesholmer Jugendwehr. Es werden ebenfalls Jugendliche anderer Amtswehren ausgebildet. Der neue stellvertretende Jugendwart Oberfeuerwehrmann Marc Stange (Mitte) zusammen mit Fabian Mäusling (links), der kurz vorher aus der Jugendwehr zur aktiven Wehr wechselte und Mario Mahler, der das praktische Jahr vor dem Wechsel aus der Jugendwehr zur aktiven Wehr angetreten ist, stehen vor dem Tanklöschfahrzeug.

; Jahreshauptversammlung 2019 am 02.02.2019 in Bordesholm,(Vicelinweg 3),Feuerwehr Gerätehaus,Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.Hinter den Kulissen.