Mit leichtem Gepäck in den Ruhestand

. Verabschiedung Pastor Thomas Engel am 30.05.2021 in Bordesholm, Lindenplatz, Klosterkirche, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.

nter den Klängen des Liedes „Leichtes Gepäck“ von der Band SILBERMOND, gespielt vom Organisten Günter Brand, betrat Pastor Thomas Engel die Klosterkirche Bordesholm zum Festgottesdienst. Begleitet wurde er von Propst Stefan Block, Pastoren angrenzender Kirchengemeinden und dem Kirchengemeinderat der Klosterkirche. Dieser Festgottesdienst ist der krönende Abschluss einer mehrtägigen Abschiedstour durch die Klosterkirchengemeinde. Bei seiner Abschiedsrede aus der Kanzel erinnerte sich Pastor Engel an sein vor über 18 Jahren beginnendes Pastorat in Bordesholm. Sein Handeln sollte inspiriert sein von seinem Traum nach mehr Gerechtigkeit, mehr Aufrichtigkeit und einer besseren Umwelt. „Als Pastor kann man nur aus solch einem Traum heraus leben, sonst brennt man aus“, so Pastor Engel,“ Der Glaube lebt von solchen Träumen und diese Träume müssen auch umgesetzt werden. Mit diesem Glauben werden wir fähig sein zu Arbeiten, zusammen zu beten und zu kämpfen, mit dem Wissen, eines Tages frei sein zu können.“ Pastor Engel betonte in seiner Predigt, dass jeder Mensch ein Gefühl hat, wie es besser sein müsste. Mit Blick auf die Umweltzerstörung zitierte Pastor Engel noch Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) mit den Worten: – Es muss anders werden. Ich kann nicht sagen, dass es besser laufen wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll. – Pastor Engel kritisierte auch, dass die wirklich wichtigen Themen wie Klimawandel durch die permanenten Coronanachrichten weggedrängt werden. Er werde nicht wehmütig nach hinten schauen, sondern aufrecht zu neuen Ufern blicken. Was gibt es schöneres bei einem Abschied, als sich zu freuen auf das was kommt. Propst Stefan Block erlebte Pastor Engel in den vergangenen über 18 Jahren als Brückenbauer, als Mann des Ausgleiches. Birte Plate vom Kirchengemeinderat der Klosterkirche lobte die Aufgeschlossenheit Engels für neue Themen und sein stetiges Bemühen um Harmonie. Pastor Henry Koop aus Brügge brachte ihm verschiedene Tüten mit Proben von Pferdefuttermischungen als Geschenk mit. Pastorin Stefanie Kämpf erinnerte sich an das erste Zusammentreffen mit Pastor Engel: „Thomas ist freundlich und diese Freundlichkeit hat er sich bis heute erhalten.“ Ab dem 1. Juni ist Pastor Thomas Engel Ruheständler.

. Verabschiedung Pastor Thomas Engel am 30.05.2021 in Bordesholm, Lindenplatz, Klosterkirche, Photo: Michael Slogsnat, Bordesholm.